Aktuelles

Rund um unsere Flugschule

Tausend Dank für euer Vertrauen! Auch weiterhin geben wir alles dafür euch eine erstklassige Flugausbildung zu bieten.

Auszeichnung Air-Time Gleitschirmschule Oppenau beliebteste Flugschule

Jahresrückblick 2023

2023- WIE GENIAL WAR DAS DENN BITTE???

....Bilder sagen mehr als tausend Worte....

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Wir sind umgezogen!!

Ab sofort findet ihr uns in unseren neuen Räumlichkeiten in Oppenau:

 

Straßburger Str. 9

77728 Oppenau

 

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

 

Ihr findet uns nun im Herzen von Oppenau und im Zentrum unserer wichtigsten Schulungsgelände. Kurze Wege ermöglichen uns jetzt noch mehr Flexibilität in unseren Kursen.

Außerdem habt ihr jetzt die Möglichkeit, dank der Lage, ein Besuch in unserem Shop mit einem Gleitschirmflug in Oppenau zu verbinden. Wir freuen uns euch bald mal in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Rückblick: Griechenland Explorer Tour 02.04. - 09.04.2022

Angenehme Temperaturen, leckeres Essen, tolle Flüge, eine super lustige Gruppe und viel Spaß - das ist die Kurzzusammenfassung unserer ersten Air-Time Griechenlandreise ;-)
Die Woche hatten wir ganz gut getroffen. Während in Deutschland wieder Wintereinbruch mit eisigen Temperaturen herrschte flogen wir in den Süden, an die Ostküste von Griechenland nach Thessaloniki. Im kleinen Örtchen Leptokarya lag unser Hotel.
Der erste Blick vom Balkon unserers Hotel war schon beeindruckend. Auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite die hohen, noch Schnee bedeckten Berge des Olympgebirges.

Unsere Guides vor Ort hatten die Woche super organisiert. Auch Griechenland blieb natürlich vom Tiefdruckeinfluss nicht verschont. Trotzdem konnten wir, bis auf zwei Tage, jeden Tag fliegen - dank der guten Ortskenntnisse und langjährigen Erfahrungen unserer Guides, die uns immer an den richtigen Flugberg brachten.
Geflogen wurde diese Woche hauptsächlich im Hinterland im Olympgebirge.
Selbst als an einem Tag der Himmel bedeckt war konnten wir trotzdem Thermik fliegen.
Die Abende verbrachten wir gemütlich zusammen in einer der typisch griechischen Tavernen bei wirklich mega leckerem Essen.
Wir hatten super viel Spaß auf unserer ersten Griechenland Explorer Tour und werden die Reise sicherlich im nächsten Jahr wiederholen!!

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Rückblick: Reise Meduno 04.09. - 11.09.2021

Rückblick auf eine grandiose Flugwoche in Meduno!

Im Schnitt 10 Stunden Airtime konnte jeder Teilnehmer sammeln. Fliegen von morgens nach einem gemütlichen Frühstück bis abends in den Sonnenuntergang.

Groundhandling, Rückwärtsaufziehen, der Umgang auch mit stärkerem Wind, Toplanden, Soaren und Thermikfliegen --> alle konnten tolle Fortschritte erzielen!

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Testbericht von unserem Teampilot Tom: Lhotse 2 von UP 

Ein neuer Schirm sollte es sein, sowohl für´s Hike&Fly, zum Streckenfliegen aber auch zum Fliegen am Hausberg. Leicht sollte er sein aber kein extremer Leicht-Schirm mit empfindlich dünnem Tuch und filigranstem Leinenmaterial. Ebenso sollte er „normale“ Tragegurte haben mit Leinenschlössern.

 

Die Wunschliste war schon einmal groß und ich musste feststellen, dass die Auswahl potentieller Kandidaten schon einmal deutlich geschrumpft war.
Klar, Spaß soll er natürlich auch machen, wendig und agil, aber auch ein gutes Maß an passiver Sicherheit soll er mit sich bringen. Aber welcher Schirm kommt da überhaupt in Frage, der dem entsprechen könnte?
Meine Auswahl fiel auf den neuen UP Lhotse 2. Als Mid-B-Schirm ausgewiesen war ich gespannt, was auf mich wartet, zumal ich mich die vergangenen Jahre mit meinem alten Schirm im High-B-Segment sehr wohl gefühlt habe.


Anfang März liegt er dann da, der Neue. Gerade mal 3,2kg wiegt der Lhotse 2 in der Größe 24 und hat ein schönes, beschauliches Packmaß. Der Schirm ist sauber verarbeitet. Zum Lieferumfang gehört noch ein Leichtrucksack. Das gefällt mir! Ich bin überrascht und begeistert zugleich. Der Schirm zieht sich fantastisch einfach auf. Ein leichter Impuls an den inneren A-Gurten und die Kappe steigt über den Piloten. Los geht’s. Airborne!!
Die Kappe liegt ruhig in der Luft. Das Vario fängt an zu piepsen und der Schirm nimmt das Steigen schön an. Mit leichtem Bremsleinenzug und etwas Gewicht lässt sich der Lhotse schön in der Thermik manövrieren. Der Bremsleinendruck ist durchaus etwas härter, aber ich persönlich mag das lieber wie ein schwammiger Druck ohne wirklich zu wissen was an der Kappe los ist.
Wow. Der Schirm macht richtig Laune!! Ich darf gespannt sein auf weitere Flüge.

 

Mittlerweile habe ich den Schirm rund 4 Monate in verschiedensten Bedingungen, von starker Frühjahrsthermik über Fliegen in schwach thermischen Bedingungen bis zum gemütlichen Soaring oder einfach nur der Abgleiter nach einem langen Hike, fliegen können.

 

Mein Eindruck:

Agil, wendig und mit guter Steig-/Gleitleistung mag man kaum glauben, unter einem Mid-B-Schirm zu hängen. Mit 3,2 kg Gewicht in der Größe 24 und seinem angenehm kleinen Packmaß lässt er sich bestens in der Hike&Fly-Ausrüstung verstauen. Trotz des geringen Kappengewichts hat man einen Flügel, der aufgrund des verbauten Segelmaterials robust genug ist um die verschiedensten Abenteuer zu bestreiten. Die einfarbig verbaute Beleinung (Stamm- und Galerieleinen) erfordert eine etwas höhere Aufmerksamkeit beim Sortieren der Leinen, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Der Lhotse 2 ist für mich der perfekte Allrounder, quasi ein Hike&Fly-Thermik-Strecken-Rundum-Wohlfühlschirm. Das breite Einsatzspektrum, das agile Handling mit beachtlicher Leistung und dennoch gutmütigem Flugverhalten begeistert mich. Wann geht´s los zum nächsten Abenteuer??

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Wir haben jetzt einen Newsletter!

Schon für den neuen Air-Time Newsletter angemeldet?

Dieser erscheint einmal im Monat. Erhalte Infos über außerplanmäßige Kurse und interessante Angebote der Flugschule.

Zur Anmeldung einfach auf der Homepage ganz nach unten scrollen und auf "Newsletter" klicken.

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Rückblick: Perfekte Südtirol Schulungswoche 26.06. - 03.07.2021

Unsere letzte Südtirol Schulungswoche Ende Juni war genial.

Jeden Tag sind wir geflogen. Die Schüler konnten alle zwischen 20 und 27 Flügen erreichen. Somit wurden auch enorme Lernfortschritte erzielt. Natürlich kamen auch regelmäßige Theorieeinheiten, die tägliche Videoanalyse der Starts und auch das Groundhandling nicht zu kurz.

--> Da kann die Praxisprüfung bald kommen ;-)

Neu auf YouTube: "Air-Time air-klärt"

Wir haben für euch eine neue Rubik auf YouTube eröffnet:

Unter "Air-Time air-klärt" findet ihr in Zukunft hilfreiche Tipps und Tricks und wichtige Infos rund ums Gleitschirmfliegen.

Aufgrund der häufigen Nachfrage beginnen wir mit dem Thema "wie packe ich meinen Schnellpacksack".


Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Wir sind bereit für die Saison 2021!

Wir haben das Gurtzeug Supair Delight 3 in den Größen M und L wieder lagernd. Das Gurtzeug Supair Pixair 2 haben wir in allen Größen lagernd. Probesitzen ist nach vorheriger Terminabsprache jederzeit möglich!

 

Außerdem gibt es den beliebten Flugsporthelm Supair Pilot in 3 tollen neuen Farben: Orange - Petrol White - Petrol Black

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Coronabedingt Absage von unserem Flugschulfest 06.03 - 07.03.2021

 

Dieses Wochenende stand eigentlich wieder unser Flugschulfest zum Saisonstart auf dem Plan. Coronabedingt haben wir dieses selbstverständlich abgesagt und der Bierwagen musste leider in der Garage bleiben.

 

Schaut mal die Bilder durch und seht auf was ihr euch nächstes Jahr freuen dürft!

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Lasse dein Rettungsgerät vor Saisonbeginn neu packen

Vor Saisonbeginn solltet ihr euer Rettungsgerät neu packen lassen.

Auch wenn unser Shop, bedingt durch Corona, aktuell geschlossen ist, dürfen wir Material an der Tür annehmen und rausgeben.

Bitte bringt eure Retter noch im Februar, denn sobald wir wieder mit der Gleitschirmausbildung loslegen dürfen, hat diese Tätigkeit absoluten Vorrang. Voraussichtlich können wir den Packservice dann nicht mehr anbieten, und wenn, dann nur mit längerer Wartezeit. Vereinbart einen Termin zur Übergabe mit uns, oder alternativ könnt ihr uns den Retter auch per Post zusenden.

 

Achtung!! Wir packen nicht jedes Modell. Sollte ein Retter nicht aus unserem Shop sein, kläre unbedingt vorher mit uns ab, ob dein Retter bei uns gepackt werden kann.

 

Check: https://www.air-time.de/shop/service/

 

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

SCHNÄPPCHEN: Verkauf unserer Demoschirme von 2020

 

Wir verkaufen unsere Demoschirme von 2020 zu günstigen Preisen!

Wer ein Schnäppchen ergattern will sollte schnell sein.

 

Folgende Schirme stehen noch zum Verkauf:

 

- Supair Savage Größe S: 2.800,00 € (regulärer VK: 4.590,00 €)

- Supair Savage Größe M: 2.900,00 € (regulärer VK: 4.590,00 €)

 

 

 Bei Interesse an einem Schirm könnt ihr uns gerne anrufen oder uns eine Mail schreiben.

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Genialer Schulungstag: 21.11.2020 Oppenau Ost Startplatz

Bei besten Schulungsbedingungen fand am Samstag 21.11.2020 unsere Höhenflugschulung in Oppenau am Ost Startplatz statt.

Insgesamt 50 Flüge konnten gemacht werden!

Ein wirklich genialer Schulungstag mit tollen Lernfortschritten bei den Teilnehmern und eine super Prüfungsvorbereitung. 

 

Ein großes Dankeschön auch an unseren Busfahrer Horst, der alle zügig und sicher auf den Berg gebracht hat :-)

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Testbericht von unserem Fluglehrer Alex: Airdesign Soar (EN-B)

Ich konnte den Soar einige Male fliegen und bin sehr begeistert – und hab ihn gekauft 😉

 

Ich hab den Soar nach einigen Flügen „ins Herz geschlossen“: Handling, Flugverhalten, Streckung, Sicherheit, Packmaß und Gewicht.

 

Faszinierend finde ich, dass ich mich zu jeder Zeit sehr wohl unter diesem Schirm fühle. Ich habe nie auch nur den Ansatz von Anspannung erlebt. Ok, der Spätsommer und der Herbst stehen nicht für die anspruchsvollen Bedingungen. Dennoch konnte ich den Soar in verschiedenen Situationen erleben, die nicht alle smooth waren.

 

Herausragend finde ich sein Verhalten bei Landungen, die machen richtig Spaß! Das Landen auf kleinster Fläche ist mit diesem Schirm sehr einfach. In der Vergangenheit hätte ich gerne einen Schirm gehabt, der sich so „senkrecht“ Landen lässt, wenn mal wenig Platz ist. Meine anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Leistung gegenüber meines bisherigen High-B-Schirms wurden nicht bestätigt. Ich kann nur vermuten, doch ich glaube das Gleiten des Soar über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ist sehr ähnlich; wohl nicht besser, aber sicher nicht schlechter. Dafür ist der Soar ausgewogener und für die gleiche Klasse bringt er definitiv mehr Sicherheit.

 

Mir liegen die Steuerkräfte und das Handling des #Cloudhopper sehr. Direkt, rund und wenn notwendig kommt er mit passendem Körpergewicht schnell „ums Eck“. Die etwas längere Bremsrollenaufnahme unterstützt das Brake-Shifting, das ich bereits beim Volt 1 schätzte. Die Steuerkräfte sind etwas höher als bei manch anderen Herstellern bzw. Schirmen, doch ich kam immer sehr gut mit den Schirmen von Stephan Stiegler klar. Als Stephan noch bei UP Schirme konstruierte, gehörten die UPs zu meinen Lieblingsschirmen; den Trango 2 habe ich heute noch 😊

 

Thermik wird vom Schirm gut angezeigt und mir scheint, dass auch schwache Thermik sehr gut genutzt werden kann. Mit entsprechendem Flugstil kann der Soar flach und effizient genutzt werden. Das Aufziehen ist superleicht, ohne dass man auf ein Schießen achten müsste. Selbst bei starkem Wind am Startplatz ist das Handling am Boden eine Freude. Klapper gabs bei den eher ruhigen Flügen keine. Die Kappe ist etwas härter, dennoch würde ich auch bei stärkerer Thermik keine unangenehmen Reaktionen erwarten – dazu im Frühjahr mehr. Provozierte Klapper sind sehr überschaubar, wenig Wegdrehen, geringes Nicken. Beim beschleunigten Klappern ist etwas mehr Unruhe am Schirm aber ganz sicher im Rahmen dieser Klasse.

 

Der Beschleuniger ist nicht zu hart und lässt sich lange treten .(Hier war ich im letzten Jahr von einem Schirm dieser Klasse sehr enttäuscht, hab mich deswegen nicht für diesen entschieden.) Allerdings, und das ist mein einziger kleiner Kritikpunkt, ist das Steuern über B/C eine kleine Herausforderung – da muss ich zuvor noch ins Fitnessstudio oder eben immer wieder zwischen B/C- und der C-Steuerung abwechseln. Die Verarbeitung ist durchweg hochwertig und der dünne 3,7 mm Tragegurt gefällt mir sehr gut. Klasse finde ich die dünnen und unkomplizierten Nitinol-Stäbchen. Somit alles zusammen: Ein super Schirm, der mir viel Spaß macht!

 

Kommen wir noch zum 50/50-Packsack: mit dem komme ich so gar nicht klar! Ich hab es auf verschiedene Arten versucht, sogar das Video von Stephan habe ich zwei Mal angeschaut … so ungeschickt kann ich mich doch gar nicht anstellen?! Naja, ich muss nicht alles können. Ich habe daher einen anderen "Compress Bag" gekauft, damit klappt das Packen phänomenal und er wird sauber gepackt und komprimiert (und er ist sogar noch etwas leichter als der 50/50, wobei es mir darauf nicht ankommt).

 

Ich freue mich, dass mich der Soar nun die nächsten Jahre begleiten wird! Wer Interesse hat: Ein Test lohnt sich ganz sicher!

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Vorläufiger Jahresplan 2021 online

Unser vorläufiger Jahresplan mit allen Terminen für 2021 ist nun online!

Neu im Programm nächstes Jahr ist unsere Woche Flugtechnik- und Thermiktraining vom 26.06.2021 - 03.07.2021 in Südtirol. Die Woche eignet sich auch perfekt, um einige praktische B-Schein Inhalte zu sammeln. Nähere Infos findest du unter dem Reiter "Reisen/Fortbildungen". Die Woche kann bereits gebucht werden. Ebenso auch unsere B-Schein Theorie vom 27.02.2021 - 28.02.2021.

Außerdem werden wir Anfang des Jahres ein Rettungsgerätetraining anbieten. Nähere Infos dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Auch die Buchung aller Termine wird zeitnah möglich sein.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf ein tolles Fliegerjahr 2021 mit euch :-)

 

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Testival vom 15.08.2020 - 16.08.2020 mit Supair und Swing

Am 15.08.2020 - 16.08.2020 veranstalteten wir zusammen mit den Herstellern Supair und Swing ein Testival in den umliegenden Fluggeländen.

Am 15.08.2020 waren wir im Fluggelände in Lauf und am 16.08.2020 in Oppenau.

Die anwesenden Piloten hatten die Möglichkeit die aktuellen Schirmmodelle der Hersteller Supair und Swing probe zu fliegen. Auch die aktuellen Gurtzeugmodelle beider Hersteller konnten anprobiert und probe gesessen werden.

Schau am besten regelmäßig in unserer Newsbox auf der Startseite vorbei, um das nächste Testival nicht zu verpassen :-)

Wir haben in unserer Flugschule auch eine große Auswahl an Demoschirmen der Hersteller Supair, Swing und Airdesign verfügbar. Sprich uns einfach an! 

Air-Time Paragliding die Gleitschirmschule im Schwarzwald im Renchtal. Gut erreichbar zwischen den Großstädten Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Lahr. Offenburg und Kehl

Erstes Oppenau Hike & Fly am 08.08.2020 

Unser erstes Oppenau Hike & Fly war ein voller Erfolg :-)

Am 08.08.2020 trafen sich um 15:00 Uhr die 9 Teilnehmer mit unserem Guide Tom am Landeplatz Ibach in Oppenau. Nach einem ca. 1,5 stündigen, schönen Aufstieg abseits der bekannten Wanderwege kamen alle erschöpft aber glücklich am Startplatz NO / Ibacher Holzplatz an.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Bei leichtem Vorwind konnten alle starten. Der Eine oder Andere konnte sich sogar noch etwas in der Thermik oben halten.

Das Highlight der Tour war natürlich das anschließende Bauernvesper auf dem Springhansenhof in Ibach mit selbstgebackenem Bauernbrot, Most, Wurst und Käse. 

Definitiv wiederholungsbedürftig!!

Ein kleines Video von einer Teilnehmerin findet ihr unter diesem Link: https://www.instagram.com/p/CDrjhu_itks/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Kontakt

info@air-time.de

 

Tel.: +49(0) 170 12 12 170

Telefonzeiten: Di-Do von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Straßburger Str. 9

77728 Oppenau


Öffnungszeiten Büro/Shop:

nach Vereinbarung, Montag Ruhetag


Flugschule Schwarzwald